Portfolio

KINDHEIT

Im Mutterleib — Geburt —Schwellenangst

Wir beginnen die Zeitreise im Mutterleib, tauchen ein in eine Welt fernab des Zeitempfindens. Uns geht es gut, wir werden geschaukelt, hören Blut und Herztöne. Unsanft entlassen müssen wir uns durch einen Geburtskanal in die Welt pressen. Anschließend erleben wir die Dimension des Heranwachsens durch Schwellen unterschiedlicher Höhe, die es zu überwinden gilt, aufmunterndes Lob, strenger Tadel und Schulpausenklingeln begleiten uns.

JUGEND

Schönheit — Berührung — Wettbewerb

In der Jugend werden wir uns unseres Körpers bewusst, im Spiegelkabinett können wir uns dick, dünn, groß, klein sehen, gleich darauf begegnet uns die aufkeimende Sexualität. Wir werden mit verbundenen Augen vorsichtig berührt und wissen nicht, wie uns geschieht. Ins Leben entlassen werden wir mit der Stop Show, einer Reifeprüfung, in der es um das richtige Zeitempfinden geht.

ERWACHSENENALTER

Schicksal— Entscheidung— Lebensrhythmus

Ein Labyrinth aus Laserstrahlen vermittelt uns, dem nun Erwachsenen, den Eindruck, wir müssten nur dem vorgeschriebenen Weg folgen, um uns im Leben nicht zu verlaufen, eine Illusion. 24 Felder auf dem Fußboden bereiten uns die Qual der Wahl. Betreten wir ein Feld, leuchtet es auf und eine Schicksalskarte wird sichtbar, der Lebensweg wird im Gehen festgelegt. Im nächsten Raum finden wir für jeden ein Musikinstrument aus einem Langbogen und einer Metallsaite. Wir spannen und lassen los im Rhythmus, wie einatmen, ausatmen, gemeinsam entsteht die Melodie des Lebens.

ALTER

Rückschau — Abschied — Der Tod

Ein alter Mensch sitzt in einem Raum. Wie im Märchen können wir ihm drei Fragen stellen und lernen die Dinge aus seiner Sicht zu sehen. Im Raum der Stille nehmen wir am Verfall der Natur teil, riechen die welken Blätter und achten auf kleinste Geräusche. Angeleitet durch einen erfahrenen Performancekünstler werden wir nun Abschied nehmen und uns den eigenen Tod vorstellen. Diese Zeitreise ist zu Ende.

 
zl_zeitgespraeche
cooltur030
sponsoren
presse
kontakt